Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Das neue REM-Team: Anna Becker und Hilke Wiest

Anna Becker wird neue Regionalmanagerin im Wittlager Land

In der ILE-Region Wittlager Land gibt es einen personellen Wechsel: Anna Becker übernimmt zum 01. Oktober 2017 die Stelle der Regionalmanagerin. Die bisherige Regionalmanagerin Hilke Wiest bleibt der Region als Beraterin im Regionalmanagement-Team und direkte Kollegin von Anna Becker aber weiterhin verbunden.

Mehr Informationen zum Wechsel nach dem Klick!

Wer zur Umsetzung des Integrierten Ländlichen EntwicklungsKonzepts (ILEK) beitragen möchte, Hilfe bei einer Projektförderung braucht oder eine Fürsprecherin in der ländlichen Entwicklung sucht, hat ab dem 01. Oktober 2017 eine neue Ansprechpartnerin im Wittlager Land: Anna Becker übernimmt als neue Regionalmanagerin die Aufgaben von Hilke Wiest.

Anna Becker ist studierte Geographin und hat sich in ihrem Masterstudium an der Universität Münster auf den Bereich der Humangeographie  spezialisiert. Dabei legte sie ihren Schwerpunkt auf die Raumentwicklung, hier speziell auf den Forschungs-, Planungs- und Steuerungsbedarf für ländliche Räume. Auch praktisch ist sie für ihre neue Aufgabe bestens gerüstet: Anna Becker hat erste berufliche Erfahrungen in der Gestaltung von Kommunikations- und Beteiligungsprozessen genauso wie im Projektmanagement gesammelt.

„Ich freue mich darauf, Menschen, Vereinen und den Kommunen dabei zu helfen, ländliche Entwicklung im Wittlager Land zu gestalten“, erklärt die neue Regionalmanagerin und versichert: „Wir fangen nicht von vorne an! Ich stehe im engen Austausch mit meiner Kollegin Hilke Wiest. Kein Projekt, keine Absprache und keine Idee geht verloren!“

Hilke Wiest, die das Wittlager Land seit September 2013 betreut hat, wird zukünftig in der Dorf- und Regionalentwicklung arbeiten. „Nach vier Jahren als Regionalmanagerin möchte ich mich beruflich noch breiter aufstellen und mein Wissen auch außerhalb der ILEK-Umsetzung einbringen“, erklärt sie – und betont: „Ländliche Entwicklung ist dynamisch und impulsgetrieben. Meine Kollegin und Nachfolgerin Anna Becker wird das Wittlager Land mit neuen Ideen und voller Tatkraft bereichern!“ Hilke Wiest bleibt dem Wittlager Land im Regionalmanagement-Team weiterhin verbunden.

Hintergrundwissen zum Regionalmanagement

Das Regionalmanagement begleitet die Umsetzung des ILEK und ist Ansprechpartnerin für alle, die in der ILE-Region etwas bewegen wollen. Die Personalstelle wird vom Land Niedersachsen und der EU gefördert – ein Regionalmanager bzw. eine Regionalmanagerin ist aber nicht direkt bei einer Region oder Gemeinde, sondern bei einem externen Büro angestellt.

In der ILE-Region Wittlager Land betreut die Lingener pro-t-in GmbH – Arbeitgeberin von Anna Becker und Hilke Wiest – das Regionalmanagement. Neben der Regionalmanagerin gibt es ein Kompetenzteam im Hintergrund, das bei der Projektkoordination und strategischen Ausrichtung unterstützt. Diesem Regionalmanagement-Team gehört zukünftig auch Hilke Wiest an.

 

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Anna Becker
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!