Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Fairtrade-Town Wittlager Land

Auf dem Weg zur Fairtrade-Region Wittlager Land: Die Steuerungsgruppe steht

Nachhaltiger Handel, langfristige Kooperationen und gerechte Produktionsbedingungen -das sind die ökonomischen und sozialen Ziele, für die Fairtrade weltweit eintritt. Der Verein TransFair macht im Rahmen von Fairtrade Deutschland auf dieses wichtige Thema aufmerksam, indem Städte und Gemeinden aber auch Regionen sich um den Titel „Fairtrade-Town“, „Fairtrade-Gemeinde“ oder Fairtrade-Region“ bewerben können. Dazu müssen sie bestimmte Auflagen erfüllen.

Eine dieser Auflagen besteht darin, eine Steuerungsgruppe zu bilden, in der die Fairtrade-Aktivitäten vor Ort geplant und koordiniert werden. Für das Wittlager Land wurde vereinbart, dass sich diese aus mindestens sechs Personen (je Gemeinde zwei Vertreter) aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft zusammensetzt.

Diese Vorgabe konnte nun nicht nur erfüllt sondern übertroffen werden. Am 17.04.2018 gelang es, insgesamt 14 Personen für die Fairtrade-Steuerungsgruppe im Wittlager Land zu gewinnen. Besonders schön: Aus jeder Gemeinde sind mehr als zwei Personen vertreten, die aus ganz unterschiedlichen (beruflichen) Bereichen stammen. So sind sowohl Privatpersonen, Kirchen, Vereine und Schulen als auch Einzelhändler und Gastronomen in der Steuerungsgruppe vertreten.

Die erste Aufgabe der Steuerungsgruppe: Den Antrag auf den Weg zu bringen. Die Bewerbung um den Titel „Fairtrade-Region Wittlager Land“ soll bis zum 28.06.2018 erfolgen.

Sie möchten das Projekt unterstützen? Füllen Sie gerne das Formular zur Bestätigung über den Verkauf und die Verwendung fair gehandelter Produkte für Einzelhandelsbetriebe  (PDF I 0,14 MB), Gastronomiebetriebe  (PDF I 0,26 MB) oder Kirchengemeinden, Vereine und Schulen  (PDF I 0,18 MB) aus und leiten dieses an Anna Becker weiter.

Die nächste Steuerungsgruppensitzung findet am 04.06.2018 statt.

 

 

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Anna Becker
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!