Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

WiFi4EU

WLAN im öffentlichen Raum mit WiFi4EU

Die Ausstattung mit kostenlosem WLAN im öffentlichen Raum ist an vielen Orten noch ausbaufähig. Deutschland gehört diesbezüglich sogar zu den Schlusslichtern in Europa. Eine Initiative der EU will das nun ändern: Mit dem Programm WiFi4EU sollen Einheimische und Touristen vom kostenlosen Zugang zu leistungsfähigem Internet in wichtigen Zentren des gemeinschaftlichen Lebens profitieren – zum Beispiel in Parks, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen. Darüber hinaus können Behörden und andere im öffentlichen Auftrag tätige Einrichtungen digitale Dienste anbieten. 

Antragssteller können Gemeinden, Bibliotheken oder Gesundheitszentren sein. Die Kosten für Ausrüstung und Installation der Internet-Zugangspunkte übernimmt WiFi4EU, die Kosten für die Netzanbindung und Instandhaltung der Anlagen trägt der Antragssteller für mindestens drei Jahre.

Mehr Infos zum Thema und die Möglichkeit der Registrierung gibt es auf der Homepage der Europäischen Kommission.

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!