Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Lenkungsgruppe mit Bürgerforum am 08.11.18

Viele neue Ideen für das Wittlager Land

Der kleine Saal im VeranstaltungsZENTRUM Schwagstorf war gut besucht. Insgesamt 32 Teilnehmer aus Politik, Verwaltung, Arbeitskreisen und Bevölkerung haben am 08.11.2018 ihre Ideen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der ILE-Region Wittlager Land formuliert. Mit ihren Vorschlägen haben die Teilnehmenden einen wichtigen Impuls für die strategische Ausrichtung der ILE-Region gegeben.

In einer offenen Runde wurden neue Projektideen für das Jahr 2019 erarbeitet. Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) wurde angeregt, anknüpfend an die Mobilitätskampagne WiLLi-Bus die Busverbindungen nach Melle, Bramsche und NRW auszubauen. Eine weitere Anregung: Ausflugsziele wie das Eisenzeithaus in Venne attraktiv für Schulen darzustellen, da diese Lernorte bislang kaum von den Schulen vor Ort genutzt werden.

Beim Thema Naturschutz und Umwelt gab es gleich mehrere Ideen zum Insektenschutz und zur biologischen Diversität. So wurden etwa ein Bienenlehrpfad, die Förderung ungenutzter Flächen für Bäume mit alten Obstsorten und die Sharing-Idee „Essbare Gärten“ angeregt.

Die Teilnehmer wünschten sich ebenfalls, die Radtour „Landwirtschaft im Dialog“ zu wiederholen und die begehrten Notfallmappen neu aufzulegen.

Diese und viele weitere Vorschläge stehen nun auf der Agenda des Regionalmanagements für das nächste Jahr und werden ggf. in Arbeitskreisen mit Kooperationspartnern diskutiert. Haben Sie auch eine Projektidee oder einen Beratungsbedarf bei Fördermitteln? Dann melden Sie sich gerne beim Regionalmanagement.  

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!