Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Fairtrade Steuerungsgruppe Wittlager Land

Wittlager Land auf dem Weg zur Fairtrade-Region

Das Wittlager Land wird sich um das anerkannte Fairtrade-Siegel des Vereins TransFair e.V. bewerben. In dieser Woche tagte die Steuerungsgruppe, um die weiteren Schritte auf dem Weg zur Fairtrade-Region abzustimmen. Fairtrade verfolgt das Ziel, gerechtere Bedingungen im Welthandel durch existenzsichernde Löhne, festgelegte Mindestpreise für Kleinbauen, langfristige Handelsbeziehungen, nachhaltige Produktion und eine Rückverfolgbarkeit der Lieferkette zu gewährleisten.

Mit dem Fairtrade-Siegel werden Waren gekennzeichnet, die aus fairem Handel stammen und unter bestimmten sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien hergestellt wurden.

Damit das Wittlager Land Fairtrade-Region werden kann, müssen zunächst einige Bedingungen und Kriterien erfüllt sein. Zum Beispiel müssen 2/3 der Einwohner des Wittlager Landes bereits in einer Fairtrade-Gemeinde leben. Bad Essen ist bereits seit Oktober 2017 Fairtrade-Gemeinde. Nun soll Bohmte folgen, sofern der Gemeinderat am 13.12.2018 der Beschlussfassung zustimmt.

Im Wittlager Land unterstützen bereits viele Einzelhändler und Gastronomen das Projekt, indem sie fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Wein, Blumen oder Südfrüchte anbieten. Die Hürden sind bewusst niedrig angesetzt. Die Kosten und der Aufwand für die Umsetzung sind sehr gering. Auch Vereine, Schulen, Kirchengemeinden und ganz normale Bürger, denen der Fairtrade-Gedanke am Herzen liegt, beteiligen sich in vielfältiger Form an dem Projekt.

Die Steuerungsgruppe sucht aktuell nach Akteuren aus der Kommunalpolitik, nach Vereinen und Gastronomen insbesondere aus Bohmte, aber auch aus Ostercappeln und Bad Essen, die das Projekt unterstützen möchten. Wenn Sie sich einbringen möchten oder Fragen zu den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten haben, melden Sie sich gerne beim Regionalmanagement.

 

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!