Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung wird fortgeschrieben

Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung wird fortgeschrieben

Im Jahr 2013 wurde letztmalig der Kommunale Wohnungsmarktbericht (KomWoB) fortgeschrieben. Die ILE-Steuerungsgruppe hat beschlossen, dass die Wohnungsmarktbeobachtung nun fortgeführt wird. Dabei handelt es sich um eine Marktanalyse, welche die aktuellen Sachverhalte, Herausforderungen, Krisen und Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt aufdeckt.

Der Wohnungsmarktbericht dient den Gemeinden zur Anpassung von Strategien und Planungen in Bezug auf vorausschauende wohnungspolitische Entscheidungen. Die NBANK prognostiziert in ihrem landesweiten Wohnungsmarktbericht für 2017 bis 2025 einen hohen Wohnungsneubaubedarf bei Ein- und Zweifamilienhäusern und im Geschosswohnungsbau. Als ein wichtiges Handlungsfeld wird u.a. die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums aufgeführt. Dieser Aspekt ist mitnichten nur in Städten relevant. Auch in ländlichen Regionen wie dem Wittlager Land wird es zunehmend schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das Thema bezahlbarer Wohnraum wird daher ein Schwerpunkt der Fortschreibung des Kommunalen Wohnungsmarktberichts sein.

Der Bericht wird vom Regionalmanagement erstellt und wird voraussichtlich Ende des Jahres veröffentlicht.

Die Fortschreibung der Wohnungsmarktbeobachtung 2013/ 14 finden Sie hier.

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!