Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

Rückschau: Zukunftsforum Ländliche Entwicklung in Berlin

Im Rahmen der diesjährigen Grünen Woche war ILE-Regionalmanager Karsten Perkuhn zwei Tage in Berlin und besuchte dort das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung. In den Fachforen ging es um Kunst- und Kulturprojekte als Motor für Regionalentwicklung, um den European Green Deal und um Digitale Ökosysteme auf dem Land.

Einen spannenden Förderansatz vermittelten Referenten aus Sachsen und Rheinland-Pfalz zum Thema „Regionalbudget“. Dabei handelt es sich um einen selbst verwalteten unbürokratischen Fördertopf für Kleinprojekte. Der Vorteil für Antragsteller: Die Bewerbung erfolgt formlos und ohne Fristen, in einigen Regionen gibt es nicht einmal Förderkriterien. Die Referenten aus der LEADER-Region Hunsrück und der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen waren sich beim Fazit einig: der ländliche Raum wird durch den Bottom-up-Gedanken und die Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Partizipation gestärkt.

Bei uns in Niedersachsen gibt es das mit Landesmitteln bestückte Regionalbudget bislang nicht.

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!