Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Foto: Regionalmanagement Wittlager Land

Kunstaktion am Aussichtsturm gestartet

Ende letzten Jahres startete eine Crowdfunding-Aktion zur Unterstützung der Kunstaktion am Aussichtsturm Bad Essen. Zahlreiche Einzelspenderinnen und -spender haben einen Beitrag zur Verschönerung der Turmanlage geleistet und sicherten damit einen Teil der Gesamtfinanzierung. Seit einiger Zeit weist ein vom Turm herabhängendes Banner auf die Veränderungen an der Anlage hin. Nun hat auch Angelika Walter zu Farbe und Pinsel gegriffen.

Bereits nach den ersten Pinselstrichen von Angelika Walter wird deutlich, dass sich die Investition lohnt. Die Schmierereien im Eingangsbereich zum Turmaufstieg wurden weiß überstrichen und werden nun künstlerisch überarbeitet. Die auf Fassaden- und Wandkunst spezialisierte Osnabrücker Künstlerin hat darüber hinaus mit der Gestaltung der ersten Außenwand des Eingangsgebäudes zum Aussichtsturm begonnen. Kunstfreundinnen und -freunde sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger können in den nächsten Wochen der Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter schauen und mit ihr ins Gespräch kommen. Das Kunstwerk soll noch in diesem Sommer fertiggestellt werden.  

Die Projektkosten in Höhe von rund 27.000 EUR werden größtenteils von der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück getragen. Weitere Fördermittel und Zuschüsse stammen vom Landschaftsverband Osnabrücker Land, der Bürgerstiftung Bad Essen, der Ortschaft Bad Essen, dem Verschönerungsverein Bad Essen und dem Erfahrungslabyrinth – Weg der Sinne e.V. Letzterer fungiert auch als Antragsteller und Mitinitiator des Projekts. Das Regionalmanagement unterstützte bei der Fördermittelsuche und der Antragstellung. Außerdem unterstützt die Tourist-Info Bad Essen das Projekt. Über die Spendenplattform der Stadtwerke Osnabrück „Unser Projekt“ konnten dank der Spenden von Bürgerinnen und Bürgern und einem Zuschuss der Stadtwerke die noch fehlenden 3.000 EUR akquiriert werden. Alle Spenderinnen und Spender, die namentlich als "Turmpaten" genannt werden wollen, werden gebeten, sich bei der Tourist-Info in Bad Essen zu melden. 

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!