Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

50 Jahre Verwaltungs- und Gebietsreform

Festakt zum Jubiläum

Am 01. Juli 1972 entstand aus den ehemaligen Landkreisen Bersenbrück, Melle, Osnabrück und Wittlage der Großkreis Osnabrück. In einem Festakt im VeranstaltungsZENTRUM Schwagstorf wird am Samstag, den 02. Juli 2022 zum fünfzigsten Jahrestag der Verwaltungs- und Gebietsreform zurückgeblickt und nach vorne geschaut. Die Menschen aus dem Wittlager Land sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten.

Den Festvortrag zur Entwicklung der Verwaltungs- und Gebietsreform im Wittlager Land wird Bürgermeister a.D. der Freien Hansestadt Bremen, Herr Dr. Henning Scherf, halten. Er war in der Zeit von 1968 bis 1971 als Regierungsrat bei der damaligen Bezirksregierung Osnabrück tätig und hat die Reform im Wittlager Land aus seiner Position heraus intensiv begleitet.

Nach der Festrede von Dr. Henning Scherf gibt es eine Podiums-Gesprächsrunde mit Zeitzeugen der Reform. In einer weiteren Diskussionsrunde mit den Gemeindebürgermeister/-innen wird der Frage nachgegangen, was aus dem Reformvorhaben geworden ist. Schließlich wird sich eine Vertreterin der jungen Generation mit dem Ausblick beschäftigen, inwieweit die Gemeinden des Wittlager Landes unter Berücksichtigung der Erwartungen der heutigen Jugend noch in den nächsten 50 Jahren attraktiv sein werden.

Die Veranstaltung wird organisiert von den Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln sowie von der Kommunalen Gemeinschaft Wittlage e.V.

Die Festakt wird musikalisch begleitet und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Samstag, 02. Juli 2022, 11 Uhr

VeranstaltungsZENTRUM Schwagstorf

Mühlenstr. 14, 49179 Ostercappeln

Anmeldungen sind möglich bis zum 29.06.2022 an Regionalmanager Karsten Perkuhn per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Karsten Perkuhn
Rathaus Bad Essen
Lindenstraße 41/43
49152 Bad Essen

Tel. 05473 92 02 48
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!