Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Gelungene Fairtrade Vernissage in Bad Essen

Organisiert wurde die Vernissage von der Fairtrade-Steuerungsgruppe Wittlager Land.
Foto: Eckhard Eilers

Seit 2019 hat sich das Wittlager Land als Fairtrade-Region dem Gedanken des fairen Handels verschrieben. 2020 setzte die Fairtrade-Steuerungsgruppe eine Botschafter Kampagne um. Bekannte Persönlichkeiten aus der Region warben auf Plakaten für den fairen Handel. Die geplante Ausstellung konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, jetzt wurden die Plakate noch einmal in feierlichem Rahmen in der Oberschule in Bad Essen der Öffentlichkeit präsentiert.

„Die Plakate auszustellen, war ein großer Wunsch innerhalb der Steuerungsgruppe. Wir sind froh, dass die Botschaften jetzt noch einmal gesehen werden und das Thema Fairtrade so noch einmal in den Fokus gerückt wird“, so Anna Asshorn, Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe Wittlager Land, in ihren einleitenden Worten. Die Porträts auf den Plakaten wurden von Eckhard Eilers, Gründungsmitglied der Steuerungsgruppe, fotografiert. Er ergänzte das Programm in Vertretung der erkrankten Referentin Lilit Poghosyan vom Kirchlichen Entwicklungsdienst der ev.-luth. Landeskirchen in Braunschweig und Hannover (KED) um einen Vortrag zur Fairtrade Bewegung in Armenien. Für die richtige Stimmung sorgte die Trommel-Gruppe Drum Team Sembo aus Rheine, die die Veranstaltung auch nach ihrem Auftritt musikalisch untermalte. Während des Rundgangs durch die Ausstellung gab es Gelegenheit für Gespräche – auch mit den Botschaftern der Plakate, von denen viele zur Vernissage erschienen waren. Wer noch mehr über das Thema Fairtrade erfahren wollte, wurde an kleinen Ständen mit passendem Infomaterial versorgt.