Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Raps

ÖL-Lieferant

m April und Mai zeigt er sich in gelb blühender Pracht – der Raps. Aus den leuchtenden Blüten entstehen Schoten voller winzig kleiner Körner, aus denen Rapsöl gewonnen wird. Bis es soweit ist, vergehen etwa zwei Monate. Hierzulande wird überwiegend Winterraps angebaut, da er höhere Erträge einbringt. Mitte August wird er ausgesät, den Winter bewältigt er als bodennahe Rosette. Sobald im Frühjahr die Temperaturen steigen, schießt auch der Raps in die Höhe. Erntezeit ist der Juli. Raps schlägt tiefe Wurzeln und lockert damit den Boden auf – perfekte Wuchsbedingungen für nachfolgende Pflanzen.

Quelle: information.medien.agrar e.V.

Vielseitiger Rohstoff

Raps wird in der Regel zu Öl verarbeitet, 40 Prozent davon in der Nahrungsmittelproduktion. Die übrigen 60 Prozent werden als technisches Öl (Schmierstoff, Hydrauliköl), als Zusatzstoff in Asphalt, als Weichmacher in Kunststoffen, in Anstrich- und Druckfarben, als Tensid in Reinigungsmitteln sowie in Klebstoffen, Kerzen und Kosmetikartikeln eingesetzt. Für die Herstellung von Biodiesel wird ebenfalls Rapsöl benötigt.

Galerie