Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Neue Mitglieder für die LAG

Am 09. Januar tagte die Lokale Aktionsgruppe im DRK Sozialzentrum in Bad Essen. Direkt zu Jahresbeginn konnte in der Sitzung auch eine Projektförderung für Bad Essen beschlossen werden:  Eine Open Wall für Graffitikunst auf dem Jugendtreffgelände TriO, eingereicht von der Gemeinde Bad Essen. Die Verwaltung kann nun beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) den offiziellen Förderantrag stellen. Weitere gute Nachrichten gab es auch für das noch offene Startprojekt, das Mobilitätskonzept Wittlager Land. Die Ausschreibung ist beendet und der Auftrag kann nun erteilt werden. Die Umsetzung wird dementsprechend in Kürze beginnen.

Vier LAG-Mitglieder sind aus persönlichen Gründen aus dem Gremium ausgetreten. In dieser Sitzung konnten aber bereits zwei neue Mitglieder gewählt werden. Heinrich Thelker vom SoVD Sozialverband Deutschland Ortsverband Venne wird als einer der Wirtschafts- und Sozial-Partner seine Expertise für das Handlungsfeld Gesellschaftliches Miteinander einbringen. Heinz-Jürgen Nepke von der Kunstschule Bad Essen mit seinem Hintergrund als ehemaliger Ingenieur vertritt in Zukunft das Handlungsfeld Wirtschaft und Daseinsvorsorge. Somit ist die langfristige Arbeitsfähigkeit der LAG sichergestellt.

Zum Abschluss der Sitzung legte die LAG den nächsten Stichtag auf den 30. April fest und stellt ein Budget von 150.000 € für die Förderung von Projekten zur Verfügung. Alle, die an einer Förderung ihres Projekts durch die LEADER-Region interessiert sind, können sich kostenlos von Regionalmanagerin Lenja Noetzel beraten lassen.