Willkommen beim
Regionalmanagement & ILEK


Webseite
Willkommensbüro

Webseite
Bildungslandschaft & Bildungsfonds

Aktuelles

Flyer des Online-Portals

Das Wirtschaftswegekonzept im digitalen Bürgerdialog

Eine wichtige Aufgabe der Gemeinden im Wittlager Land ist es, das Wegenetz der Region zu erhalten. Gerade Wirtschaftswege fallen da ins Gewicht: Einige sind marode und teils überwuchert, weil sie seit Jahren nicht mehr genutzt wurden, andere sind wichtig und sollten saniert werden. Um die begrenzten Finanzmittel für den Erhalt der wirklich relevanten Straßen und Wege zu nutzen, erarbeitet das Wittlager Land in einem gemeinsamen ILE-Projekt ein Wirtschaftswegekonzept.
Im Frühsommer 2016 wurden deshalb die Wirtschaftswege im Wittlager Land kartiert und ihr Zustand genau untersucht. Danach wurde ein konzeptioneller Vorentwurf ausgearbeitet, in dem Vorschläge zur Zukunft des Wirtschaftswegenetzes gemacht werden: Welche Wege werden erhalten, welche zurückgebaut, welche privatisiert? Weil diese Entscheidungen alle Bürgerinnen und Bürger betrifft, gibt es die Möglichkeit sich auch online zu beteiligen.


Mit der Plattform www.wirtschaftswegekonzept.de können sich alle Interessierten frühzeitig und umfassend über das Konzept informieren. Dieses Bürgerdialog-Portal dient der Einbindung der betroffenen Bürger und Anlieger in die Entscheidungsprozesse rund um die Wirtschaftswege im Wittlager Land. Nach einmaliger Registrierung steht allen Interessierten die Möglichkeit zur Information und Beteiligung offen. Nach der Anmeldung kann man das gesamte Wirtschaftswegekonzept aus dem Wittlager Land betrachten. Bei der Bereisung sind unzählige Fotos gemacht worden, die den aktuellen Zustand der Wege darstellen. Das Konzept zeigt einen Vorschlag, wie in Zukunft die Wege zu behandeln sind. Über das Portal gibt es die Möglichkeit direkt Kommentare zu den wegen zu verfassen und diese an die Ge-Komm GmbH aus Melle zu schicken, sodass alle Vorschläge direkt bearbeitet werden können.
Das Konzept wird bis zum 30. März 2017 online verfügbar sein.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Regionalmanagerin Hilke Wiest.

Rechtliches

Kontakt

Regionalmanagement
Wittlager Land

Hilke Wiest
Rathaus Ostercappeln
Gildebrede 1
49179 Ostercappeln

Tel. 05473 92 02 48
Fax 05473 92 02 49
Mobil 0151 120 704 77
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!